Uhrzeit (MEZ)

Rehasport für Seelische Gesundheit

Wir bieten Ambulante Bewegungstherapie für Menschen mit psychischen Erkrankungen (v. a. Depressionen, Burnout, Angsterkrankungen u. a.) als Rehasport im Bereich Psychiatrie an.

Unser Verein ist entsprechend hierfür zertifiziert und bei allen gesetzlichen Krankenkassen sowie der Rentenversicherung zugelassen.
Wir sehen dabei unsere Aufgabe in der ambulanten Rehabilitation im Bereich Psychiatrie v. a. in der Nachhaltigkeit. Nach einem stationären Aufenthalt (z. B. Rehakur oder Tagesklinik) haben Menschen mit psychischen Erkrankungen mehr oder weniger gute Chancen auf einen Anschluss bei der ambulanten psychologischen und medikamentösen Therapie.
Für Menschen ohne stationäre Erfahrungen gilt unser Angebot selbstverständlich genauso. Die wissenschaftlich bewiesenen positiven Auswirkungen der sportlichen Aktivitäten auf den Therapieverlauf bei psychischen Erkrankungen sind bereits bekannt.

Wir kooperieren bereits mit niedergelassenen psychologischen Psychotherapeuten, die ihre Patienten auf diese neue Möglichkeit der sportlichen Rehabilitation aufmerksam machen. 

Zum Formular der ärztlichen Verordnung 56 (Antrag auf Kostenübernahme):
für psychische Erkrankungen empfiehlt die kassenärztliche Vereinbarung 
120 ÜE  –  2 x wöchentlich. Dabei wird eine entsprechende Diagnose eingetragen.